be veggie

Unsere vegetarische Linsenbolognese

Heute habe ich für Euch ein Rezept für eine vegetarische Bolognesesoße. Mein Mann isst eigentlich sehr gerne eine richtige Bolognese, aber die kommt bei uns Zuhause (zu seinem Leidwesen) nicht auf den Tisch. 😉  Als Kompromiss habe ich nach einer guten Alternative geschaut. Im Internet gibt es zahlreiche Rezepte für Linsenbolognese auf deren Basis ich mir dieses Rezept zusammengestellt habe. Es schmeckt wirklich sehr gut und ist glücklicherweise für meinen Mann eine schmackhafte Alternative zur richtigen Bolognesesoße geworden. Wenn der Parmesan und der Schuss Sahne weggelassen werden, ist die Linsenbolognese auch für Veganer geeignet. 🙂

Dieses Rezept habe ich auch schon öfter mit Grünkernschrot gekocht. Das geht ganz prima und kommt von der Konsistenz her dem Hackfleisch sehr nahe. Ihr müsst einfach die 100 gr. Linsen durch 100gr. Grünkernschrot ersetzen und 5 Minuten länger mit Gemüsebrühe köcheln lassen. Die Variante mit dem Grünkernschrot eignet sich außerdem wunderbar als Soße für eine vegetarische Lasagne!! Probiert es einfach mal aus. 🙂

Zutaten für 4 Portionen:

350 gr. Nudeln
100 gr. rote Linsen
2 Karotten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose stückige Tomaten
300 ml Gemüsebrühe
1 EL Balsamicoessig
1 Schuss Sahne
Parmesan
Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum, Thymian, Majoran
etwas Öl

Zubereitung:

  1. Nudeln wie gewohnt kochen.
  2. In der Zwischenzeit Zwiebel, Knoblauch und Karotten schälen, klein hacken und in etwas Öl andünsten.
  3. Rote Linsen dazugeben und kurz anschwitzen.
  4. Gemüsebrühe hinzufügen und zum kochen bringen. Bei mittlerer Hitze
    5 Minuten (10 Minuten wenn Ihr Grünkernschrot verwendet) köcheln lassen.
  5. Stückige Tomaten dazugeben und ebenfalls zum kochen bringen und weitere 10 Minuten köcheln lassen.
  6. In den letzten 5 Minuten mit Balsamicoessig, Sahne und den Gewürzen abschmecken.
  7. Mit Nudeln und Parmesan servieren. Fertig.- Guten Appetit –
    Eure Nadine

img_20190320_200415

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s